Zu meiner Person

Joe Wein, Shigeko, 
Shintaro (nun 13) und Yukiko (nun 11)
Ich wohne in Yokohama, in der Nähe von Tokio/Japan. Meine Frau Shigeko ist Japanerin und wir haben zwei Kinder (Shintaro, jetzt 13, und Yukiko, jetzt 11). Ich besuchte Japan das erste Mal 1990. Seit 1993 wohne ich hier.

Ich komme aus einer grossen Familie und habe vier Brüder (und keine Schwestern). Alle meine Grosseltern waren Bauern und ich wuchs in einem kleinen Dorf in der Oberpfalz in Bayern auf. Ich liebe das Landleben und könnte nie mitten in einer Grossstadt leben (Yokohama ist zwar auch eine Grossstadt und hat mehr Einwohner als über 100 Länder weltweit, aber von meinem Haus sind es nur ein paar Minuten zu Fuß bis zum nächsten Wald oder Reisfeld).

Ich bin an allen m&oouml;glichen Themen interessiert, einschliesslich Politik, Umwelt, Technik, Sprachen, Geschichte, Kulturen und viele andere. Meine Lieblingssportarten sind Radfahren, Laufen und Schwimmen (und damit meine ich selber tun, nicht zuschauen!).

Beruflich schreibe ich Software und zwar schon seit über 25 Jahren (Lebenslauf, auf Japanisch), von Systemsoftware für PCs in Assembler, C und C++ bis zu Client-Server-Anwendungen in C++ und Java. Bei Digital Research war ich einer der Entwickler von DR DOS (später in Novell DOS umbenannt), ihr MS-DOS kompatibles Betriebssystem. Ich schrieb davon die meisten Gerätetreiber, das Dateisystem, die 386 Speicherverwaltung und verschiedene Dienstprogramme.

Fünf Jahre lang arbeitete und lebte ich in England wo DR DOS entwickelt wurde und arbeitete dann noch ein paar Jahre aus der Ferne aus Bayern für die selbe Abteilung. Ein paar Jahre nachdem DRI von Novell übernommen wurde verliess ich die Firma. Ab 1995 entwickelte ich von Japan aus Software für PGSoft, eine kleine Firma in Kalifornien, die von ehemaligen DRI-Angestellten gegründet worden war. Ich arbeite seit 1989 zuhause. Anfang 2000 wurde zum zweiten Mal eine Firma für die ich arbeitete von Novell übernommen. Zusammen mit meinen Kollegen in Kalifornien entwickelte ich für Novell iFolder, eine Internet-Filesharing-Anwendung. Zur Zeit entwickle ich stehe ich Software für CrossLoop, ein einfaches, sicheres Screensharingprogramm.

Andere Texte auf dieser Website:

Menschen die ich bewundere:

  • Vaclav Havel
  • Nelson Mandela

Links:

  • Hier geht's zur Ponderosa (meine liebste Bonanza-Seite).

E-Mail:


Zurück zum Hauptinhaltsverzeichnis