Meine Japanfotos


Izu, Nikko, Matsushima
Ukiyo-E Holzschnittgalerie von Hans Olof Johansson


Shintaro und ich in Izu

In Izu (1996)

Die Izu-Halbinsel liegt etwa 60 km westlich von Tokio, südlich des Fujiyama. Shimoda an seinem Südzipfel war wo der amerikanische Admiral Perry zuerst landete um Japan für die Aussenwelt zu öffnen. Das Dorf Anjiro in Clavells Roman "Shogun" liegt im Osten von Izu.

Dieses Bild von Shintaro und mir wurde in einem Fischerdorf an der Matsuzaki-Küste in Südwesten von Izu aufgenommen, meinem liebsten Teil der Halbinsel. Es ist ein sehr ruhiger Teil von Izu, mit beeindruckenden Landschaften und atemberaubenden Sonnenuntergängen über dem Pazifik im Westen und guten Ausblicken auf den Fuji im Norden.

Das Badetuch, das ich da trage, trägt die Aufschrift "Ein Quadratmeter Bayern" und war ein Hochzeitsgeschenk eines Onkels von mir.

View of Matsuzaki coast in Izu

Blick auf die Matsuzaki-Küste in Izu. Das Fischerdorf links im Bild ist wo das obige Foto aufgenommen wurde.

In vielen Gegenden wo es wenig flaches Land für den Reisanbau gab legten die Bauern Terrassen aus mörtellosen Steinmauern an. Die meisten sind inzwischen aufgegeben und oft von Wald überwuchert worden oder sie wurden gleich mit Bäumen bepflanzt. Abandoned rice terraces
Nikko

Nikko

Nikko ist ein Ort etwa 100 km nördlich von Tokio wo die Generäle des Tokugawa-Clans, beginnend mit Ieyasu (dem Toranaga aus James Clavells Buch "Shogun") ihre letzte Ruhestätte haben. Es liegt an der Japanischen Romantischen Strasse (in Anlehnung an die deutsche "Romantische Strasse" zwischen Würzburg und Schloss Neuschwanstein) in der Nähe von Utsunomiya.

Nikko
Das Gebäude wo die tragbaren zeremoniellen Schreine für die Urne von Ieyasu und seiner Nachfolger ausgestellt werden.
Nikko
Japanische Steinlaternen und moosbedeckte Steinmauern.
Lake Chuzenjiko
Ein Ausblick auf den Chuzenjiko-See in der Nähe von Nikko, an der Japanischen Romantischen Strasse.
Matsushima

Matsushima

Matsushima in der Nähe von Sendai im Nordwesten Japans gilt als eine der drei schönsten Sehenswürdigkeiten von ganz Japan. Leider gilt das nur noch abseits der touristischen Pfade.

Ein Reisfeld kurz nach der Ernte, in der Nähe eines kleinen Flischerdorfes an der Bucht.

Matsushima
Dieser kleine Schrein liegt auf einer Insel in der Bucht von Matsushima die nur über eine Fussgängerbrücke erreichbar ist.



Zurück zum Japanindex